Die Begriffe Spitzensport und Hochleistungssport werden oft synonym verwendet. Als Abgrenzung gilt die Ausrichtung auf internationale Wettkämpfe. In diesem Konzept betrifft der Spitzensport die Auswahlathleten und damit den internationalen Vergleich oder zumindest die Vorbereitung darauf. Der Teil Spitzensport kann auch als Auswahlkonzept verstanden werden.
Der Spitzensport basiert auf denselben Voraussetzungen wie der Leistungssport: Es geht darum im Wettkampf die bestmögliche Leistung zu erzielen. Im Spitzensport gibt es zusätzlich die Aktivitäten von Verein und Auswahl zu koordinieren. Oftmals führt es zu Interessenskonflikten, welche in diesem Konzept geregelt werden sollen.
Die Regionalauswahlen gibt es bei den Herren auf der Stufe U13 und U15. Die Jona-Uznach Flames sind der Region St. Gallen, Glarus und Appenzell angegliedert. Es ist das Ziel des Vereins die besten Spieler in diesem Alter in den Auswahlen zu haben. Die Spieler und ihre Eltern werden über die Vorteile und Pflichten als Auswahlspieler informiert. Der Sprung von der U15 in die U17 stellt bereits eine grosse Hürde dar. Deshalb ist eine optimale Unterstützung für Auswahlspieler in der U15 wichtig. Das Aufgebot für die Selektion der U17 erfolgt via Empfehlung des Trainers der Regionalauswahl U15.
Die Damen führen Auswahlteams ab der U13 Stufe.
Als erste Nationalauswahl gilt aktuell die U17, welche auch internationale Wettkämpfe bestreitet. Dies ist bei den Damen und Herren gleich. Nebst den individuellen Unterstützungsmöglichkeiten wird einem Auswahlspieler die Möglichkeit geboten mit Fördertrainings in einer höheren Liga oder Altersstufe zu absolvieren. Nur mit individuellen Lösungen kann eine optimale Förderung gemacht werden.
Im Auftrag der Jona-Uznach Flames