Ausbildung Schiedsrichter

Die Jona-Uznach Flames fördern die Schiedsrichter durch einen Ausbildungsleitfaden, welcher bereits bei dem jüngsten Nachwuchs beginnt. Nur so kann eine nachhaltige Entwicklung im Schiedsrichterwesen stattfinden. Das Ziel ist es miindestens alle geforderten Schiedsrichter für den Verein selber stellen zu können. Eine optimale Begleitung und Betreuung soll die Aufgabe als Schiedsrichter im Verein attraktiv machen. 

Fair Play

Im Sport wird 'Fair Play' angestrebt. Dieses Verhalten geht über die blosse Einhaltung der Regeln hinweg und bezeichnet die Achtung und den Respekt vor seinem sportlichen Gegner mit dem Ziel die physische und psychische Unversehrtheit zu gewähren.

Schiedsrichter sollten auf diesen Grundgedanken zählen können, was jedoch besonders im leistungsorientierten Sport immer weniger der Fall ist. Gegenteilig wird sogar versucht den Schiedsrichter absichtlich zu täuschen.

 


"Nie werden geschriebene Regeln die menschliche Haltung des 'Fair Play' ersetzen können. Der Sportler, der das Fair Play beachtet, handelt nicht nach dem Buchstaben, er handelt nach dem Geist der Regeln"


 

Bei den Jona-Uznach Flames wird das Fair Play gefördert. Daraus folgt eine positive Haltung und die Unterstützung der Schiedsrichter. Die Attraktivität der Aufgabe als Spielleiter wird gesteigert und die Wichtigkeit einem Förderkonzept festgehalten. Der Verein schafft es innerhalb von 4 Jahren mindestens alle geforderten Schiedsrichter selber zu stellen. Falls ein Schiedsrichter fehlt, wird sein Ersatz finanziell doppelt ersetzt und zusätzlich in den Fonds Schiedsrichterförderung einbezahlt.

Weiterbildung Flames

Wie die Trainer ihre Fortbildungen haben um eine optimale Qualität der Trainings zu garantieren, sollen die Schiedsrichter sich weiterbilden. Mehrmals im Jahr finden Veranstaltungen statt für Schiedsrichter, welche dazu dienen den Austausch zu fördern und das Fachgebiet zu vertiefen. Die Anlässe sollen gesellig und motivierend sein für alle Teilnehmer. Eine Kombination mit der Trainerfortbildung ist wünschenswert um die gegenseitige Akzeptanz zu fördern.

 

Ausbildung Verband

Die Schiedsrichter-Ausbildung ist in die Abteilungen „Spitze“ und „Breite“ aufgegliedert. Die Abteilung „Breite“ bildet die Neuschiedsrichter aus und bietet für nicht ambitionierte Schiedsrichter Weiterbildungskurse an. Bis auf das Umsteigermodul werden alle Kurse parallel für Grossfeld und Kleinfeld angeboten.

Der Basiskurs, zu Beginn der Schiedsrichter-Ausbildung, vermittelt die Grundlagen des Schiedsrichterhandwerks. Dazu gehören Regelkenntnisse, überzeugendes Auftreten, gelingende Kommunikation sowie Kenntnisse der administrativer Abläufe als Schiedsrichter.