Ausbildung

Das Ausbildungskonzept gibt einen strukturierten Leitfaden für die Entwicklung vom Spieler, Trainer und Schiedsrichter vor. Die wichtigen Grundlagen sollen bereits früh erworben werden und werden stetig weiter aufgebaut. Nur wer die Grundlagen von Fairness kennt, kann die Arbeit eines Schiedsrichters verstehen. Wer Übungen und ihren Sinn begreift, kann in Trainings die Spieler optimal korrigieren. Nur wenn man das Unihockey-ABC gelernt hat, ist es möglich an die Spitze zu kommen.

Spieler

Die Ausbildung wird über eine ganze Athletenkarriere vom Kind bis ins hohe Alter beschrieben. Die Ziele werden entsprechend der Entwicklung gesetzt und mit konkreten Inhalten gefüllt. Die Ausbildung der Spieler richtet sich primär nach den Unterlagen von 'unihockey manual'. Der Athletenweg wird vom Konzept vorgegeben, vom Trainer individuell vermittelt und vom Spieler umgesetzt. Nebst den Vereinstrainings ist es wichtig, dass sich ambitionierte Spieler selbständig weiterentwickeln und zum Beispiel technische Fertigkeiten fördern.

Trainer

Die Leiter der Trainings sind zentral für die Entwicklung von Spielern. Deshalb setzt das Sportkonzept hier einen Schwerpunkt. Durch die Definition der Lerninhalte pro Stufe und Alter soll die Arbeit der Trainer unterstützt werden. Die Vorgaben dienen als Leitidee und können vielfältig nach den Ideen des Trainers umgesetzt werden. Fachlich und persönlich sollen sich die Trainer durch ein interessantes Weiterbildungsangebot entwickeln können. Das Ziel ist es mit den Trainern eine langfristige Planung zu machen.

Schiedsrichter

Die herausfordernde Aufgabe als Schiedsrichter erhält einen höheren Stellenwert durch die Verankerung im Konzept. In der Ausbildung der Spieler werden konkrete Themen integriert, welche die Akzeptanz gegenüber dem Spielleiter fördern und die Grundlagen für eine eigene Schiedsrichtertätigkeit legen. Der Verein unterstützt die Schiedsrichter stärker und baut spezifische Angebote auf um ihre Tätigkeit - wie bei Spieler und Trainer auch - langfristig zu planen. 

 

Ohne Quellen, eigener Text

Unihockey manual